NGUYEN LÉ
The Dark Side Nine
The Dark Side Nine
Celebrating The Dark Side of the Moon
Freitag, 02. Oktober 2026, 20 Uhr
Kurhaus Aachen, Großer Saal
Online Tickets
März 1973: Ein für seine psychedelischen Neigungen bekanntes Quartett veröffentlichte mit The Dark Side of The Moon ein wegweisendes Album. Technisch auf der Höhe seiner Zeit und musikalisch visionär, spiegelte es die Gesellschaft und ihre menschlichen Irrwege. Pink Floyd schrieb damit Rockgeschichte und erlangte weltweiten Ruhm; bis heute zählt das Album zu den meistverkauften aller Zeiten.
Nguyên Lês letztes ACT-Album, "Celebrating the Dark Side of the Moon", erschien im Oktober 2014. Das ambitionierte Remake des Pink-Floyd-Klassikers verbindet die NDR-Radio-BigBand aus Hamburg, Michael Gibbs’ Orchestrierungen sowie Lês eigenwillige Neuinterpretation und sein unverwechselbares Gitarrenspiel.
Nguyên Lê ist ein Magier: Seine Kunst zeigt sich in eigenen Kompositionen ebenso wie in seinen Neuformungen vergangener Musik. Ob Purple, seine Hommage an Jimi Hendrix, oder Songs Of Freedom mit Erinnerungen an große Rockmomente – Lê bleibt seinem Ausgangsmaterial respektvoll verbunden und öffnet es zugleich für seine eigene, grenzenlose Klangwelt. Als nomadischer, autodidaktischer Virtuose schöpft er aus Einflüssen aller Kontinente und verbindet Jazz, Rock und leuchtende Weltfusion.
Celebrating The Dark Side Of The Moon zeigt Nguyên Lês Vorstellungskraft in voller Entfaltung: Sie führt auf persönlichere Wege und wird von jener musikalischen Bruderschaft getragen, die ihn seit Jahren begleitet. Lê wollte sich nie aus übergroßem Respekt im engen Rahmen des Floyd-Repertoires einschließen. Eine bloß mechanische Neulektüre hätte Seelenlosigkeit riskiert; Lê zielt dagegen direkt ins Herz und lässt sein Innerstes für die Gefühle sprechen.
Celebrating The Dark Side Of The Moon ist mehr als eine Hommage an ein historisches Album. Es ist die leidenschaftliche, nachahmungsfreie Neuschöpfung einer Partitur, deren Spuren hörbar bleiben: ein Palimpsest, warm gefärbt durch Respekt vor dem Original und durch vielfältige Ausdrucksformen seiner Identität.
Nach dem Albumprojekt führt der nächste Schritt auf die Bühne und zum Publikum. Dafür entstand die Idee einer neuen, leichteren und flexibleren Band als eine Bigband: neun Musiker, die dieselben Kompositionen und Arrangements in neu orchestrierter, kleinerer Besetzung spielen.
The Dark Side Nine
Nguyên Lê – E-Gitarre, Laptop, Arrangements
Himiko Paganotti – Gesang
Sylvain Gontard – Trompete, Flügelhorn
Stéphane Guillaume – Flöte, Tenor- und Sopransaxophon
Céline Bonacina – Bariton- und Altsaxophon
Daniel Zimmermann – Posaune
Illya Amar – Vibraphon, Elektronik
Romain Labaye – E-Bass
Gergo Borlai – Schlagzeug