Duo Toprak

Das türkische Wort „Toprak“ bedeutet im Deutschen soviel wie „Mutter Erde“, und steht bei der Namensgebung des Duos für den Ursprung aller Dinge, dem Nährboden aus dem sie ihre Musik sprechen lassen, der Volksmusik verschiedener Kulturen und Länder.

Der Gitarrist, Mark Samama Jensen, studierte anfangs in Amsterdam und dann bis 2015 in Aachen, wo er voriges Jahr den Master of Music bei Prof. Hans Werner Huppertz absolvierte. Er zeichnet sich durch seinen bewanderten und facettenreichen Werdegang aus (Studium der bildenden Kunst, Sprachgewandheit in vielen europäischen Sprachen, Stilbewusstsein in verschiedenen musikalischen Gattungen).

Hakan Eren, Baglamaspieler, hat sein Instrument mit 13 Jahren zunächst als Autodidakt kennengelernt. Im Jahre 2000 fing er an, an der anatolischen Kunst- und Kulturschule Köln Musikunterricht zu nehmen und absolvierte sie im Jahre 2003 mit besonderem Erfolg. Im Jahre 2005 erzielte er beim Wettbewerb Jugend Musiziert einen 1. Platz. Seitdem ist er in verschiedensten Besetzungen aufgetreten und spielte mit seiner Baglama auf mehreren Musikalben. Seit 2014 unterrichtet er sein Instrument an der Städtischen Musikschule Mönchengladbach, sowie an der Kreismusikschule Heinsberg.