zur Programmübersicht 2014

WELTSPRACHE MUSIK

Seit drei Jahren gehört es zum Konzept von speGTRa, nicht nur die klassische Gitarre zu präsentieren. Vielmehr sollen verschiedenartige Saiteninstrumente Berücksichtigung finden, möglichst viele musikalische Stilrichtungen Raum erhalten sowie weltbekannte Interpreten mit regionalen Künstlern zusammentreffen.
Karl der Große engagierte sich gezielt für die Wiederbelebung der Ars Musica. Die Chorgesänge leise mitsingend, war er seinerzeit von der kommunikativen Kraft der Musik überzeugt. Eine Haltung, die die gesamte europäische Geschichte und Kultur beeinflusste.
Auch speGTR a sucht den Bezug zur karolingischen Renaissance: Neben Klangbotschaften des europäischen Mittelalters verspricht das aachen guitar festival im Karlsjahr spannende akustische Begegnungen mit historischen Instrumenten aus anderen Kulturkreisen (z.B. Japan, Afrika,  Südamerika).
Ob verschiedene Gitarren, europäische oder afrikanische Harfe, Mandoline oder Koto – sie alle werden in diesem Jahr ebenso wie der E- und Kontrabass eine Rolle spielen. Konzertbesucher und Mitwirkende sind herzlich eingeladen, überraschende musikalische Entdeckungen, Assoziationen und Emotionen mitzuerleben.