BRAZILIAN CHAMBER MUSIC
Freitag, 23.09.2022, 20 Uhr, Annakirche - Aachen, Annastraße 35, 52062 Aachen
Trio in Uno
Energiegeladen und überwältigend in seiner musikalischen Interaktion - das junge Ensemble aus Paris kombiniert Flair und Spontaneität populärer Musik mit klassischen Ausdrucksmitteln.
TRIO IN UNO
Pablo Schinke - Cello
José Ferreira - 7-saitige Gitarre
Giulia Tamanini - Saxophon
Wenn man heute brasilianische Instrumentalmusik hört, ist es manchmal schwierig, die Grenzen zwischen klassischer Musik, populärer Musik und Jazz zu ziehen. Diese vielfältigen Verbindungen, die in der brasilianischen Musik verwurzelt sind, verleihen ihr eine unvergleichliche Kraft und Identität.
Trio in Uno beleuchtet die Koexistenz dieser Sprachen. Ihr anspruchsvolles und virtuoses Repertoire wird mit dem der brasilianischen Musik eigenen "Swing" interpretiert, der sich zwischen
sorgfältigen Arrangements und Improvisationen bewegt. Sie spielen brasilianische Kompositionen u.a. von Egberto Gismonti, Hermeto Pascoal und des Festivalpaten Sergio Assad sowie ihre eigenen Kompositionen. Die Arrangements des Trios zeichnen sich durch das perfekte Zusammenspiel der Musiker und durch die besondere Farbmischung des Sopransaxophons mit Cello und 7-saitiger Gitarre aus. Die Zuhörer erleben den Reichtum und die Vielfalt der brasilianischen Musik, brillant und engagiert interpretiert.
Programm
Egberto Gismonti - 7 anéis
Yamandu Costa - Cuyana
Marco Pereira - Santo Amaro
Sergio Assad - Menino
Sergio Assad - Suíte brasileira n.5
Xote - Gershwin no forró
Rancheira - Scriabin no CGT
Valsa seresteira - Ravel na roda de choro
Frevo - Stravinsky em Olinda
Heitor Villa-Lobos- Trenzinho do caipira
Hamilton de Holanda - Último capricho
Sergio Assad Violetas azuis
Hermeto Pascoal - Suite Norte Sul Leste Oeste
Yamandu Costa - Luciana